Welches Objektiv für welchen Anlass

Hochzeitsfotograf Stuttgart

Welches Objektiv für welchen Anlass

Welches Objektiv für welchen Anlass

Welches Objektiv für welchen Anlass, diese Frage stellt sich immer und ist aber auch eine Geschmackssache. Das menschliche Auge sieht etwa wie ein 50 mm Objektiv auf einem Vollformatsensor. Alle anderen Objektive verändern die Objekte im Bild. Sicherlich kann man teilweie in RAW Programmen wie das Capture One Pro wieder in etwa auf die gefühlten 50 mm hinbekommen. Jedoch ist dies nicht mit allem was man fotografiert hat möglich.

Fotografiert man also einen Würfel auf dem ein gesicht gemalt ist, so ist das Ergebnis mit einem 50mm Objektiv ein komplett anderes wie mit einem 200mm Objektiv. Alles in der Breite kann man durch Software wieder entzerren, aber alles was in der Tiefe geschieht kann man per Software nicht wieder entzerren. Der Tiefeneffekt, die Tiefenschärfe ist bei gleicher Lichtstärke bzw. Blende eine andere. So steigt die Tiefenunschärfe bei gleicher Blende um so mehr man das Objekt heranzoomt.

Ich bevorzuge ein 90mm Makro oder ein 70-200mm Telezoom bei durchgängiger Blende von 2,8.

 

Empfehlen kann ich hier das

Tamron SP 90mm F/2.8 Di VC USD Makro-Objektiv 1:1

Ich benutze dieses am meisten, sowohl im Studio wie auch on Location ist dieses Objektiv für mich das beste in Qualität was es derzeit zu einem pasablen Preis gibt. Meine Kaufempfehlung:

Dieses Objektiv ist ein muss für Portraitfotografen und bei Beautyfotografie und Close-Up einfach die Naheinstellung ändern und im Macromodus fotografieren.

Tamron SP 70-200mm F/2.8 Di VC USD Telezoom-Objektiv

 Für on Locationfotgrafie z.B. für Hochzeiten ist dieses Objektiv ein muss. Die Bildqualität ist briliant und die Tiefschärfe ist unschlagbar. Im Vergleich zum Original von Nikon ist es absolut gleichwertig und für ca. 500 EUR günstiger zu haben. Einzigstes Manko bei diesem Objektiv ist die Vignettierung, die Bilder werden am Rande etwas dunkler, aber auch nur beim ganz genauen hinschauen und Vergleich mit dem Original von Nikon. Da aber speziell in der Hochzeitsfotografie die Bilder eh meistens mit einer Vignette versehen werden ist dies kein Punkt wo man sagen muss dass man dieses Objektiv nicht kaufen sollte.

Kauf eines Tamon SP 70-200mm F2.8 Di VC USD bei Amazon.com:

 

 

 

Related Posts

%d Bloggern gefällt das: